Pistor hat im Geschäftsjahr 2023:
- Meilensteine in ihrer Digitalisierung erreicht und aufgegleist (u.a. Mercanto, SAP).
- in allen drei Geschäftsfeldern Bäckerei-Confiserie, Gastronomie und Care zugelegt. Die Gastronomie war erstmals das umsatzstärkste Segment.
- mit 796,5 Mio. Franken zum zweiten Mal in Folge einen Umsatzrekord aufgestellt.
- ihre Nachhaltigkeit ausgebaut. Beispielsweise hat sie für 6,4 Mio. Franken Elektro-Lkws beschafft.
- Infrastrukturprojekte vorangetrieben (Verteilzentrale Ostschweiz, Erweiterung Hauptsitz Rothenburg).
- 55 Mitarbeitende hinzugewonnen.
Die wichtigsten Kennzahlen
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Je smarter und intuitiver unsere digitalen Lösungen, desto mehr profitiert unsere Kundschaft.
Daniel Eichenberger, Verwaltungsratspräsident, und Patrick Lobsiger, CEO
Für Schweizer KMUs ist die Digitalisierung eine Hürde und Chance zugleich. Pistor bildet da keine Ausnahme: Wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung uns riesiges Potenzial bietet. Vor allem wollen wir Ihnen, unseren Kundinnen und Kunden, ein möglichst angenehmes, individualisiertes Einkaufserlebnis und möglichst einfache und effiziente Bestellprozesse bieten. Und genau hierfür investieren wir heute und in Zukunft personelle und finanzielle Ressourcen.
Jahreshöhepunkte
Ökonomische Nachhaltigkeit
Als Genossenschaft denkt und handelt Pistor langfristig. Bei allem, was sie tut, steht eines im Mittelpunkt: die Kundschaft. Deshalb reinvestiert Pistor ihre Mittel in hochmoderne Infrastruktur, zukunftsträchtige Projekte und ein breites Produkt- und Dienstleistungsspektrum. Mehr zu unserer ökonomischen Nachhaltigkeit finden Sie hier.
Ökologische Nachhaltigkeit
Soziale Nachhaltigkeit
Ausblick
Pistor will ihrer Kundschaft auch in Zukunft die zuverlässigste und nachhaltigste Lieferkette am Markt bieten – sei es im logistischen, sei es im digitalen Bereich. Das Unternehmen wird deshalb weiter investieren: So eröffnet Pistor nächstes Jahr in Sennwald eine Verteilzentrale für die Ostschweiz, erweitert ihre Flotte laufend mit neuen Elektrolastwagen und wird ihren Hauptsitz ausbauen. Insbesondere setzt sich das Unternehmen zum Ziel, mit Mercanto ein Online-Shoppingcenter aufzubauen, das zum grössten, unabhängigen B2B-Marktplatz der Schweiz im Bereich Food und Non-Food werden soll.
Als Genossenschaft der Schweizer Bäcker-Confiseure wird Pistor ausserdem ihre Eigentümerinnen und Eigentümer unterstützen und dafür zu sorgen, dass sich die Branche erfolgreich weiterentwickelt.