Blumenvasen aus Petflaschen oder Möbel aus Europaletten. Es gibt unzählige Möglichkeiten gebrauchten Alltagsgegenständen neues Leben einzuhauchen.

Im Kreislauf der täglichen Routine ist Kaffee für viele von uns nicht wegzudenken. Durchschnittlich drei Tassen trinken Herr und Frau Schweizer täglich. Viele davon stammen aus Nespresso Kapseln, dies trotz anhaltender Diskussion über hohe Preise, clevere Nachahmer und Recycling. Aber was passiert eigentlich mit den Kapseln, wenn sie ihren Hauptzweck erfüllt haben? Findige Konsumenten basteln daraus Dinge für den Heimgebrauch. Im Netz und auf Social Media Plattformen finden sich unzählige Inspirationen: von Armbändern über Schlüsselanhänger bis hin zu Figuren, saisonal passend von Ostern bis Weihnachten.

Aber auch Nespresso selbst hat das Recycling längst fest in den Produktlebenszyklus eingebunden. 1991 startete das Unternehmen ein eigenes Recyclingprogramm. In den darauffolgenden Jahren wurden Sammelstellen gefördert, in den eigenen Boutiquen kann der Kunde Kapseln retournieren, sogar ein kostenloser Heim-Abholservice wurde eingeführt. Denn Aluminium ist eine der wertvollsten Ressourcen der Welt, da es unendlich oft wieder aufgeschmolzen und wiederverwendet werden kann. Zwar kann für die Produktion der Kapseln nur ein geringer Teil recyceltes Alu eingesetzt werden, deshalb braucht es andere Ideen, um das Potenzial des Recyclings hervorzuheben. Zum 25-jährigen Jubiläum des Programms lancierte Nespresso die «Second Life Kollektion». Schweizer Design Klassiker erhalten ein neues Kleid aus recyceltem Aluminium der gebrauchten Kapseln. Die Kollektion umfasst mittlerweile drei Produkte: einen Rex-Sparschäler, ein Victorinox-Messer und einen Caran d'Ache Kugelschreiber.

Recyceln – eine runde Sache

Der neuste Coup – das RE:CYCLE. Ein Fahrrad aus recycelten Alukapseln. In Zusammenarbeit mit der schwedischen Velomarke Vélosophy entsteht ein stilvolles, nachhaltiges Velo. Beide Firmen unterstreichen damit ihr Engagement für eine Kreislaufwirtschaft und ihre Vorliebe für Design. 300 – 400 Kapseln braucht es für ein Velo in der Farbe Arpeggio, die favorisierte Nespresso Sorte der Vélosophy Designer. Die Klingel erinnert an eine Kaffeekapsel und im chicen Körbchen aus Eichenholz finden zwei (Kaffee-)Becherhalter Platz. Das Endresultat ist ein Zweitprodukt aus Abfall, das aufzeigt, dass Recycling auch Premium sein kann, Nachhaltigkeit stylisch und dass Luxus heute auch bedeutet, mit dem eigenen Handeln ein positives Zeichen zu setzen.

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Latifa Pichler

Autorin

Eine Kirsche bleibt auf der Kleidung genauso dauerhaft in Erinnerung wie ein genussvolles Essen.