Bei Pistor erhalten Sie verschiedene ressourcenschonende Einweg-Verpackungen, hergestellt aus Holz, Zellulose, Zuckerrohr, PLA, CPLA und Palmblatt. Auch ein Mehrweg-Produkt bieten wir an. Folgend ein Auszug aus unserem nachhaltigen Verpackungssortiment:
rPET
Hergestellt aus rezykliertem PET – Kunststoffflaschen, die die Konsumenten gesammelt und dem Recycling zugeführt haben. rPET hat in der Regel eine um 50% bessere Ökobilanz als Neukunststoff, weil es mit rPET gelingt, den Flaschenkreislauf zu schliessen: Aus leeren Flaschen werden immer wieder neue. Dies bedeutet weniger verwendete Rohstoffe und damit geringere CO2-Emissionen.
PLA
Sieht aus wie Plastik, wird jedoch aus natürlicher Milchsäure zu PLA (Polylactic Acid) polymerisiert. Die Milchsäure wird aus einem nachwachsenden Abfallstoff, zum Beispiel fermentierter Maisstärke oder Zuckerrohr gewonnen.
CPLA
Durch Kristallisierung wird aus dem biologisch abbaubaren PLA-Material CPLA (Crystallised Polylactic Acid). CPLA-Produkte sind zusätzlich hitzebeständig und extrem formstabil.
Palmblatt
Die Blätter der Betelnusspalme fallen selbst zu Boden und werden erst dann eingesammelt und zu natürlichem Einweggeschirr geformt. Klimaschonend produziert sowie 100% biologisch abbaubar.
Bagasse
Wenn Zucker aus Zuckerrohr gewonnen wird, fallen die ausgepressten Zuckerrohrstängel als Abfallprodukte an. Diese wertvolle Biomasse dient nun zur Herstellung des industriell kompostierbaren Bagasse-Einweggeschirrs. Ein gutes Beispiel für Upcycling.
Birkenholz
Hergestellt aus Zellulose und Birkenholz von FSC®-zertifizierten Wäldern. Das Label steht für Produkte aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft und stellt den Schutz von Pflanzen, Tieren, Ökosystemen, Böden und Landschaften sicher.
Rex Einmachglas
Das Mehrwegglas mit den orangen Gummiringen und silberfarbenen Klammern ist Kult. Kombiniert mit trendigen selbstgemachten, regional erzeugten Lebensmitteln erlebt das Einmach-, Weck- oder Rexglas ein Revival.
Bio-Tragtasche
Die Bio-Tragtasche wird in Europa aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt. Zu 100% biologisch abbaubar, wird die Tragtasche in einer industriellen Kompostieranlage in acht Wochen zu Kompost. Die biologischen Tragtaschen sind auch mit dem Label «OK COMPOST HOME» zertifiziert und können auch im Gartenkompost entsorgt werden. Hier spiele die Dauer des biologischen Abbaus weniger eine Rolle, sondern vielmehr zähle, dass das Produkt keine Giftstoffe in den Boden leite, so die Angabe des Herstellers.
Schweizer Street Food
Street Food ist in der Schweiz nicht mehr wegzudenken. Die hochwertigen, fettundurchlässigen Schweizer Take-away-Verpackungen im «Zeitungspapier- oder touristischen Scherenschnitt-Look» –FSC- und SWISS LABEL zertifiziert – lassen das Street Food-Feeling in jeder Bäckerei, jedem Restaurant und in jedem Bistro aufleben.
Restloser Genuss
Das Essen schmeckt grossartig. Doch nach der Hälfte des Tellers beginnt bereits das Sättigungsgefühl einzusetzen. Schade. Der Rest verschwindet vermutlich im Abfall. Diese Situation besteht nicht nur in der Gastronomie. Auch Bäckereien-Confiserien kennen diese Herausforderung.
Bieten Sie Ihren Gästen an, ihre Speisereste in der praktischen Take-away- und Restenbox mitzunehmen, um restlos zu geniessen.
Eigenschaften:
- Aus nachhaltigem FSC-Karton
- Wasser- und fettresistente Beschichtung
- Bis zu 100 Grad hitzeresistent
- Für die Mikrowelle geeignet
- Im Kühlschrank aufbewahrbar
Merkmale:
- Nachhaltig biologisch abbaubar
- Multifunktional
- Unterstützt die Reduzierung von Lebensmittelabfällen
Weitere Inspirationen?
In unserem «Blog» finden Sie Trends, Saisonales und Erfolgsgeschichten aus der Branche.
Verpackungsspezialisten aus dem Netzwerk
Sie finden Ihren gewünschten nachhaltigen Verpackungsartikel nicht in unserem Sortiment? In unserem breiten Netzwerk Pistor Plus sind absolute Verpackungsspezialisten die nebst konventionellen Verpackungen auch innovative, neue Materialien anbieten.