Dieses wird ihnen jeweils bequem nach Hause geliefert – ofenfrisch und direkt aus der Backstube. Die Brot-Post wird so genannt, weil die Zustellung durch den Postboten zeitgleich mit der Briefpost erfolgt. Und für die Kunden funktioniert sie ganz einfach: Abo definieren – Brotsorten, -grösse sowie die Liefertage (montags bis freitags) wählen, Brot liefern lassen und geniessen.
Nachdem das Pilot-Projekt mit der Confiserie Eichenberger in Bern erfolgreich verlaufen ist, lanciert die Schweizerische Post die Brot-Post in weiteren Teilen der Schweiz, vorerst in deutschsprachigen Regionen. Das Projekt wird laufend mit neuen Regionen und Bäckereien erweitert.
Die Sutter Begg in Basel sowie Brötie in Thun bieten den Brot-Lieferservice seit August 2019 an. Pistor hat sich bei den beiden Betrieben erkundigt:
Fragen zur Brot-Post?
Kontakt für interessierte Betriebe:
Post CH AG, Letzte Meile, +41 58 341 28 28
Weitere Informationen:
Drei Fragen an:
Marcel Kummli, Konditor bei Brötie in Thun
Wie bewerben Sie das Brot-Post-Angebot?
Wir bewerben das Angebot vorwiegend online mit Posts auf Facebook und Instagram. Der gelbe Brot-Post-Button ist auch auf der Brötie-Startseite und verlinkt direkt auf das Brot-Abo. Beworben wurde das Brot-Post Abo zusätzlich mit einer grösseren Flyer Aktion.
Was erhoffen Sie sich von dieser zusätzlichen Dienstleistung?
Dass wir dadurch mehr Leute ansprechen und somit neue Kunden gewinnen können. Dass das Brot ohne Zusatzweg gleichentags zum Kunde geliefert werden kann, ist für uns als Betrieb, wie auch für den Kunden, eine ökologische Win-Win-Situation.
Welches Abo wird am meisten gewählt?
Der Brot-Genuss klein (200-250 Gramm-Laibe) und der Brot-Genuss gross (400-500 Gramm-Laibe) sind in etwa gleichermassen beliebt. Das Zopf Angebot wird interessanterweise die ganze Woche oft ausgewählt.
Simone Sutter, Verantwortliche Marketing bei Sutter Begg in Basel
Welche Vorteile bringt die Brot-Post für Sutter Begg?
Dank der Brot-Post können wir eine weitere Dienstleistung anbieten. Mit der Digitalisierung mitzugehen ist wichtig und so öffnen sich uns neue Kanäle, um am Markt online stärker präsent zu sein.
Was sind die Beweggründe, dass Kunden ein Brot-Post-Abo wählen?
Wir ermöglichen Vielbeschäftigten, dass sie trotz Alltagsstress und mangelnder Zeit nicht auf das Lieblingsbrot vom Beck verzichten müssen. Zum Beispiel der viel beschäftigten Jugend, die gerne Online-Pakete bestellt, bietet die Brot-Post eine ideale Möglichkeit.
Eine Herausforderung?
Die morgendliche Lieferung der Brote von der Backstube an die verschiedenen Poststellen ist eine terminierte Zeit- und Liefergeschichte. Ausserdem darf das Brot die maximale Grösse für den Milchkasten nicht überschreiten, sodass wir das Paillasse Brot nach dem backen zwei teilen müssen.
Teilnehmende Bäckereien
Eine Übersicht über alle teilnehmenden Bäckereien finden Sie hier.
Apropos Brot vom Beck
Ein Basler Buschauffeur liess sogar sein Fahrzeug samt allen Fahrgästen an der Haltestelle stehen, um beim Sutter Begg ein Znüni zu kaufen.
Weitere Inspirationen?
In unserem Blog «Inspiration» finden Sie Trends, Saisonales und Erfolgsgeschichten aus der Branche.