Der Trend, Lebensmittel unverpackt zu verkaufen hat sich auch in Luzern etabliert. Im Quai4 kann in der Menge eingekauft werden, die man benötigt. Ganz ohne Verpackung und Abfall.
Beim Betreten des Quai4-Marktes sticht einem direkt das Herzstück ins Auge: die Abfüllstation. Dutzende von transparenten Behältern sind aneinandergereiht und gefüllt mit verschiedenen Sorten Teigwaren, Reis, Nüssen, Müesli und weiteren Trockenprodukten – insgesamt über 100 Lebensmittel. Die Idee dahinter ist klar: der Verzicht auf die Verpackung. So bringt jeder Quai4-Kunde seinen Behälter selbst mit und füllt am «Zapfhahn» in der für ihn passenden Menge das gewünschte Produkt ab. Der Anfang Jahr wiedereröffnete Quartierladen der sozialen Institution «Wärchbrogg» ist mit seiner Abfüllerei der erste seiner Art in der Zentralschweiz. Doch nicht nur bei Verpackungen achtet der Markt im Tribschenquartier auf Nachhaltigkeit.
Alle Produkte, die man im Laden findet, sind Bio, aus der Region oder beides. Nicht mehr ganz frische Lebensmittel werden wo immer möglich weiterverarbeitet, zum Beispiel zu Smoothies oder Suppen. Die Institution «Wärchbrogg» beschäftigt insgesamt zirka 135 Menschen – vorwiegend Mitarbeiter mit einer psychischen Erkrankung – an geschützten Arbeitsplätzen. Die soziale Institution ist nebst dem Quai4-Markt am Alpenquai und dem Quai4-Markt an der Baselstrasse auch für das Restaurant Quai4 und die Werkstatt mit der Produktion im 3. Stock am Alpenquai 4 verantwortlich.
Keine Zeit zum Einkaufen?
Der Hauslieferdienst des Quai4-Marktes schafft Abhilfe. Von der Theke direkt in Ihren Kühlschrank!
Weitere Inspirationen?
In unserem Blog «Inspiration» finden Sie Trends, Saisonales und Erfolgsgeschichten aus der Branche.