Marie-Antoinette trank vor ihrem Tod durch die Guillotine als Henkersmahlzeit eine Tasse heisse Schokolade. Schokolade zu trinken, galt bereits damals als Luxus. Wir finden, dies sollte auch heute so zelebriert werden, denn Schokolade zum Trinken ist wie eine Umarmung von innen.
Weiss und heiss
Milch mit Vollrahm, Vanillestängel und Puderzucker aufkochen. Gehackte weisse Couverture darin auflösen und mit Rum versetzen. Je nach Geschmack mit einem Schuss Likör, zum Beispiel Likör 43 oder Willisauer-Ringli-Likör, verfeinern.
Für Abstinenzler: Alkohol weglassen – schmeckt auch ohne herrlich!
Salzigkaramelliger Herzenswärmer
Für die Karamellsauce Zucker erhitzen, bis er karamellisiert. Rahm und Milch erhitzen, zum Karamell geben. Orangensaft und Salz hinzufügen und alles verkochen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Kleingehackte weisse oder dunkle Couverture einrühren. Mit geschlagenem Rahm servieren.
Als Topping kann die Karamellsauce über den Schlagrahm verteilt werden.
Der Klassiker
Milch mit Vollrahm und Zimtstange erhitzen, grob gehackte Zartbittercouverture darin auflösen. Die heisse Schokolade ins Glas abfüllen und mit geschlagenem Rahm und Mini- Marshmallows ausgarnieren.
Wer es etwas süsser mag, nimmt Vollmilchcouverture. Marie-Antoinette übrigens bevorzugte den Klassiker mit Vanille, Orangenblüten und geriebenen Mandeln.
Rubylicious
Milch und Rahm erwärmen. Ruby-Rubina-Couverture-Tropfen darin auflösen. Mit Randensaft einfärben und etwas Zucker beifügen. Je nach Geschmack mit Muskatnuss, Vanillemark und Kardamom verfeinern. Mit Sternanis und frisch geriebener Bio-Orangenschale dekorieren und geniessen.
Als Alternative Milch durch Feigenpüree ersetzen, eine perfekte Kombination mit dem einzigartigen Geschmacksprofil der Ruby-Couverture.
Die Ruby-Rubina-Couverture finden Sie in unserem Online-Shop
Ruby Rubina
Weitere leckere Rezepte mit der Ruby-Rubina-Couverture finden Sie unter diesem Link.
Weitere Inspirationen?
In unserem Blog «Inspiration» finden Sie Trends, Saisonales und Erfolgsgeschichten aus der Branche.