Herausfordernde Zeiten verlangen neue Ideen und Veränderungen. Unternehmen, die das bereits vor der Pandemie umsetzten, gehören heute zu denjenigen, denen die Krise etwas weniger abverlangt.

Wie bei Gaumenzauber. Da setzte man vor der Krise auf den etwas anderen Liefer- und Abholservice. Täglich frisch zubereitete Speisen zum Sofortverzehr oder auf Vorrat als Sous-vide. Das Konzept dazu entwickelte Norbert Schwery, ein bekannter Walliser-Gastronom.

Walliser Gastro-Urgesteine

Wie der Fendant zum Raclette gehört die Gastgeber-Familie Schwery zur renommierten Walliser Gastroszene. Der wohl bekannteste daraus ist Norbert Schwery. Als Mitglied der Schweizer Kochnationalmannschaft und den Rhone-Köchen feierte er viele Erfolge und gewann zahlreiche Auszeichnungen. Nach über 20 Jahren als Gastgeber im elterlich geführten Betrieb, dem Schlosskeller in Brig, entschied er sich, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen.

Blog Gaumenzauber Norbert Schwery

Tausendsassa

Gemeinsam mit seiner Frau gründete der gelernte Konditor-Confiseur und Koch den Catering- und Partyservice Gaumenzauber. Das Geschäft florierte. Mittlerweile beschäftigen die Schwerys sechs Festangestellte und 30 Teilzeitmitarbeitende. Nebst dem Catering und Partyservice bieten sie den «Firmen-Mittagstisch» oder Belieferungen von Mahlzeiten in Gastrobetriebe ohne Küche an. Selbst als Störkoch ist Norbert Schwery unterwegs und verwöhnt die Gäste zu Hause. Der eigene Foodtruck sowie der Liefer- und Abholservice sind in Zeiten der Pandemie die wichtigste Einnahmequelle.

Warm oder kalt geliefert

Gaumenzauber.ch bietet eine Auswahl an wöchentlich wechselnden Menüs in zwei Varianten an: frisch und warm im nachhaltigen Weckglas serviert oder vakuumiert als Sous-vide. Die abgepackten Gerichte sind gekühlt haltbar und werden bei Bedarf im heissen Wasser erhitzt. Bestellt wird einfach per Telefon, E-Mail oder via WhatsApp.

Menüs auf Vorrat

Im eigenen Shop können Kunden Gerichte auf Vorrat bestellen und mit TWINT oder per Banküberweisung bezahlen – simpel und schnell. Sie holen ihre Bestellung entweder selbst ab oder lassen sie durch die Post zustellen. Gaumenzauber liefert zweimal wöchentlich, alles verpackt in handlichen Kühlboxen mit Kühlakkus, um die Frische zu gewährleisten. Die Post holt die leeren Kühlboxen wieder ab und retourniert diese an Gaumenzauber.

Tipp

gaumenzauber.ch

Erfahren Sie mehr über den Liefer- und Abholservice.

Zur Website

Die Mini-Cholera wird in verschiedenen Variationen angeboten: von der traditionellen Cholera über die Ämrich (eine Hommage ans Wallis) bis hin zur orientalischen und italienischen.

Genussbox-Abo

Der Bestseller im Shop bietet fünf Überraschungsmahlzeiten –als Fleisch- oder als vegetarische Variante. Alle Gerichte sind mindestens zehn Tage gekühlt haltbar. Das Abo kann einmalig, wöchentlich oder monatlich gelöst werden.

Zum TV-Star gemausert

Und wem die Menus so richtig schmecken, kann sich die Anleitung zum Nachkochen im Fernsehen holen. In seiner eigenen TV-Sendung kocht Norbert Schwery Gerichte aus allen Themenwelten: von «Walliser Choscht» über Saisonales bis hin zur Adventsbäckerei oder Pralinenproduktion. Bereits in sechs Staffeln Gaumen Zauber verrät er seine Tipps und Tricks und zeigt dem Zuschauer auf einfachste Art und Weise verschiedene Kochtechniken. TV Oberwallis strahlt seine «gaumenverzaubernde» Kreationen regelmässig aus.

Tipp

Walliser Choscht

Die Sendungen auf  TV Oberwallis können hier nachgeschaut werden. 

Zu den Sendungen

Zum Betrieb

Gaumenzauber

Holowistrasse 65
3902 Brig-Glis
+41 79 449 57 15
info@gaumenzauber.ch

Website
Instagram
Facebook

Sandra Liegl Gil Autorin

Sandra Liegl-Gil

Autorin

Süsses geht doch immer, vor allem Glace!

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge