Der Wein ist ein Tausendsassa: Er taugt als erfrischendes Getränk zum Apéro, als edler Begleiter zu einem Menü oder als Zutat zu einer vollmundigen Sauce. Als süsser Klassiker ist der Dessertwein bekannt. Doch wie wäre es, ihn als Zutat für eine süsse Leckerei zu verwenden? Wir haben einige Ideen gesammelt, die die Herzen von Naschkatzen höherschlagen lassen.
Moscato-Mousse
Milch mit Vanillezucker und Zucker erhitzen, gemahlene Mandeln zugeben und mit Maizena abbinden. Abkühlen lassen. Geschlagenes Eiweiss unter die Creme ziehen, direkt in Dessertgläser abfüllen und im Kühlschrank fest werden lassen. Eigelb mit Zucker, abgeriebener Limettenschale und Moscato langsam erhitzen. Mit Maizena abbinden und zu einer Creme kochen. Etwas abkühlen lassen und direkt auf die Mandelcreme giessen. Einige Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
Garnieren: mit Trauben oder Zitronenmelisse.
Rotweinkuchen
Weiche Butter mit Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Eier nach und nach dazugeben und weiterrühren, bis die Masse hell ist. Kakaopulver, Zimt, Kardamompulver und Rotwein untermischen. Mehl mit Backpulver mischen und mit gehackter, dunkler Couverture unter den Teig ziehen. In eine gebutterte Form geben, glattstreichen und zirka 45 Minuten bei 180 °C backen.
Tipp: Mit einer Glasur aus Staubzucker, etwas Zimt und Rotwein glasieren.
Wein-Apfeltorte
Weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker, Mehl, Eiern und Backpulver zu einem Teig kneten und kurz im Kühlschrank ruhen lassen. Weisswein mit Vanillezucker und Zucker aufkochen, geschälte, in Scheiben geschnittene Äpfel dazugeben und ziehen lassen. Vanillecremepulver mit etwas Wein unter die Äpfel rühren und nochmals kurz aufkochen. Den ausgerollten Teig in eine Springform legen und die Ränder hochziehen. Die Füllung daraufgeben und während 90 Minuten bei 180 °C backen. Danach in der Form im Kühlschrank auskühlen lassen.
Je nach Gusto mit etwas Schlagrahm servieren.
Weissweincreme mit Himbeeren
Eigelb mit Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel über einem heissen Wasserbad schaumig schlagen. Trockenen Weisswein kurz erhitzen, unter die Masse giessen und weiterrühren, bis die Masse cremig wird. Mit eingeweichter Gelatine abbinden, danach Mascarpone, Quark und etwas Zitronensaft untermischen. Unter gelegentlichem Rühren kaltstellen. Geschlagenen Rahm unter die Creme ziehen, abfüllen in Dessertschalen und kaltstellen. Die Creme mit frischen Himbeeren und geschnittener Minze servieren.
Tipp: Anstelle von Gelatine mit Agar-Agar oder Pektin abbinden.