Gemeinsam erreicht man mehr und hat mehr Spass – darum legt die Pistor AG viel Wert auf die Beziehungen zu ihren Partnern. Im Interview erklärt Silvan Pfister, Präsident von United Against Waste, wie sein Verein mit Pistor Gutes tut.
Silvan Pfister, was ist «United Against Waste»?
Der Verein United Against Waste ist ein Branchenzusammenschluss im Food-Sektor, gegründet im Jahr 2013. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Lebensmittelabfall in der Branche entlang der Wertschöpfungskette zu halbieren. Wir entwickeln Branchenlösungen und setzen diese mit unseren Mitgliedern und den Verbänden aus Hotellerie und Gastronomie um, wie aktuell beim Projekt Food Save Luzern in Zusammenarbeit mit dem Kanton Luzern. Im Juni 2021 hat UAW an der Generalversammlung beschlossen, die Allianz gegen Food Waste zu vergrössern, und arbeitet neu auch mit dem Handel und verarbeitenden Betrieben zusammen. So decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab, denn Food Waste ist allgegenwärtig.
Wie sieht die Partnerschaft zwischen Pistor und United Against Waste genau aus?
Pistor ist ein Gründungsmitglied von UAW. Als Lebensmittelhändlerin ist es Pistor ein grosses Anliegen, dass sorgsam mit den Ressourcen umgegangen wird, mit denen sie handelt. Darum möchten wir bei Pistor nicht nur selbst gegen Food Waste bei uns im Haus vorgehen, sondern auch unsere Kunden dazu animieren, mehr in diese Richtung zu unternehmen. Wir unterstützten derartige Vorhaben finanziell und gehen aktiv auf Kunden zu, um sie zum Mitmachen zu motivieren. Am 12. Mai hat Pistor auf freiwilliger Basis an einem Medienevent, organisiert vom Bundesamt für Umwelt, die branchenübergreifende Vereinbarung zur Reduktion von Lebensmittelverlusten unterzeichnet und sich somit bis 2030 zu einer Food Waste-Reduktion von 50 Prozent verpflichtet.
Was schätzt du besonders an der Partnerschaft mit UAW?
Es ist eine Partnerschaft im Zeichen der Nachhaltigkeit, und es freut mich, dass sich Pistor in diesem Bereich einsetzt und mit mir den Präsidenten von United Against Waste stellt. Daraus ist eine Netzwerkplattform entstanden, die etliche weitere positive Partnerschaften ermöglicht und Innovationen fördert, die Lebensmittelverschwendung reduzieren. So verbinden wir nicht nur Menschen und Organisationen, sondern leisten auch wertvolle Beiträge zur Nachhaltigkeit.
Silvan Pfister
Nach der Hotelfachschule war Silvan Pfister bis 2013 bei Diversey als Verkaufsleiter Hospitality tätig. Im Anschluss wechselte er zu Pistor und ist heute für die Geschäftsentwicklung Verkauf Gastronomie zuständig. Gleichzeitig ist er als Präsident von United Against Waste aktiv.
UAW wird am kommenden Hospitality Summit 2022 ein Thema sein, dem Beherbergungskongress Anfang Juni in Zürich. Was können wir da erwarten?
Ich werde als Präsident an zwei Tagen vor Ort sein. An unserem Stand stellen wir Unterlagen zur Verfügung und beantworten die Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Anschliessend, am 24. Juni, findet das Jahrestreffen von UAW statt und bietet eine weitere Plattform, um sich bei Fachreferaten mit dem Thema Food Save aktiv auseinandersetzen zu können.
Um Food Waste bei Pistor zu verringern, arbeiten wir zum Beispiel mit der Caritas und der Schweizer Tafel zusammen, verteilen Ware kontrolliert an Mitarbeitende oder verwenden sie im Personalrestaurant weiter. Manche Reste werden auch zu Tierfutter oder Biogas weiterverarbeitet
Vanessa Zurkirch
Mitarbeiterin QS/Lebensmittelsicherheit bei Pistor
Partnerschaft leben
Konstante, tiefe Bindungen sind etwas Besonderes. In diesem Sinne pflegen wir die Partnerschaften in unserem Netzwerk mit höchster Wertschätzung.
Nachhaltigkeitsbericht 2021
Erfahren Sie mehr zu unserem Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit.