Studien dokumentieren, dass sich die Konsumbedürfnisse aufgrund der Pandemie im letzten Jahr einschneidend verändert haben. Was denken Sie, welche Aktivität am meisten reduziert worden ist? Lesen Sie ausserdem von neuen Chancen, Wünschen für die Normalität und was unser Konsumverhalten weiter beeinflussen wird.
Gemäss einer Onlinebefragung durch Nielsen im März 2020 ist auswärts zu essen die Tätigkeit, die am stärksten reduziert wurde. Gleichzeitig war in diesem Punkt der Wunsch der Befragten am grössten, wieder zum Stand vor der Krise zurückzukehren.
Veränderte Gewohnheiten
Die Ernährungsgewohnheiten der Konsumenten haben sich aufgrund von Corona verschoben: Weg vom Ausser-Haus-Konsum hin zur Heimlieferung und vorwiegendem Kochen zuhause. Dadurch wie aufgrund des reduzierten Auslandeinkaufs ist der Ausgabenanteil für Lebensmittel gestiegen. Inputs aus der Detailhandelstagung von Fuhrer & Hotz zeigen, dass dieses Verhalten dem Detailhandel rund zwei Milliarden Franken Mehrumsatz ermöglicht hat. Die logische Folge: Gewinner und Verlierer verteilen sich neu. Vielleicht haben Sie einen Teil Ihrer Umsätze an den Detailhandel verloren? Oder Sie konnten auf die Veränderungen reagieren und profitieren.
Gibt es eine Rückverschiebung?
Wie die Verschiebung «nach» der Krise sein wird, respektive wie volatil sie auch in Zukunft bleibt, wird sich zeigen. Dass dieses Wachstum ungebremst weitergehen wird, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Somit ist es wichtig, dass Sie für erneute Änderungen gewappnet sind und ihr Businessmodell womöglich auf die neuen Kundenbedürfnisse anpassen. Das Ziel derjenigen, die momentan eher zu den Gewinnern gehören ist, ihre Umsätze bei einer erneuten Veränderung zu halten. Andere, die ihre Umsätze an den Detailhandel verloren haben, versuchen hingegen sie zurückzuerobern. Aktuelle Einschätzungen deuten darauf hin, dass sich nicht einfach alles wieder zurückverschieben wird. Das bedeutet, flexibel zu bleiben und Businessmodelle laufend anzupassen.
Bleibende Einflüsse
Beim Food Service Summit, als digitaler Talk geführt, nennt Jochen Pinsker, Senior Vice President der The NPD Group, vier massgebende Bereiche, die das Konsumverhalten und somit den Markt nachhaltig beeinflussen:
• Die Wirtschaftliche Situation
• Anpassungen von Restaurant-Kapazitäten, Serviceleistungen und Angeboten
• Das Konsumentenbefinden während dieser Zeit
• Veränderungen im privaten und geschäftlichen Leben
Erwartungen für 2021
Für das Jahr 2021 zeichnen sich, im Vergleich zu 2019, Rückgänge bei der Auswärtsverpflegung, der Arbeit und Ausbildung, im Nachtleben/Ausgang, der Freizeit sowie im Shopping ab. Der stärkste Rückgang wird für den Bereich Ferien und Reisen erwartet. Einzig Essen und Kochen zuhause wird im Vergleich zum Jahr 2019 deutlich zunehmen.
Essen nach Hause bestellen
Viele Konsumenten haben während der Pandemie zum ersten Mal einen Menü-Lieferservice in Anspruch genommen. 42 Prozent der Bevölkerung haben sich in Corona-Zeiten Essen liefern lassen. 31 Prozent haben bereits vorher bestellt. Und knapp die Hälfte (37%) der Leute plant, auch in Zukunft von diesem Service zu profitieren.
Klicken, durchfahren und abholen
Käufer werden vermehrt «Click & Collect» nützen, weil kontaktlos praktisch ist, ein schneller Zahlungsprozess bei kurzer Wartezeit möglich ist, der Bestellprozess sich vereinfacht und Lieferzeiten selbst wählbar sind. Das eher neue Take-away-Format «Drive-Thru» gewinnt ebenfalls Nutzer: Warten, bestellen, bezahlen, abholen ist alles vom Fahrzeug aus möglich. Anbieter werden an der Service-Geschwindigkeit gemessen. Schnelle Lieferung sowie Bestell- und Bezahlprozesse sind ein Muss, damit Kunden wiederkommen.
Bezahlbarer «Luxus» und Expansion
Wenn die Leute mehr zuhause sind und Ferien vielleicht nicht möglich sind, sehnen sie sich nach feinem Essen, Süssigkeiten und sonstigem bezahlbaren «Luxus». Das ist die Chance für die Bäckerei-Confiserie- sowie Gastronomiebranche! Überraschen Sie Ihre Kunden mit ausgewählten Köstlichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit hausgemachten Pralinen in Kombination mit Champagner?
In den nächsten Monaten steigt die Verfügbarkeit bezahlbarer Standorte. Das ist der perfekte Zeitpunkt für Ihre Expansion. Denn auch gut ausgebildete und motivierte Angestellte sind wieder einfacher zu finden.
Wappnen Sie sich für die kommenden Veränderungen und bringen Sie Ihren Businessplan auf Vordermann. Sich wandelnde Konsumbedürfnisse stellen immer neue Chancen dar. Packen Sie sie! Pistor wünscht Ihnen viel Erfolg
Dienstleistungen der Pistor AG
Als unabhängige Partnerin erleichtern wir Ihnen den Arbeitsalltag, indem wir mit innovativen Dienstleistungen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abzielen. Wir beraten Sie gerne.
Sortimente im Überblick
Finden Sie weiterhin eine Übersicht über verschiedene Sortimente zur Einhaltung der Schutzrichtlinien sowie Produkte, welche Ihnen den Umstieg oder weiteren Ausbau Ihres Take-away-Geschäfts ermöglichen