Einen Ofen, eine Auflaufform oder ein Backblech, frische Zutaten und etwas Zeit – das ist alles, was es für eine warme Mahlzeit braucht. Gebraten, geschmort oder grilliert, Blech-Menüs lassen sich hervorragend vorbereiten. Ab in den Ofen damit – und Sie können sich getrost anderen Tagesgeschäften widmen. 

Pollo alla Puttanesca

Leicht und bekömmlich, das mediterrane Mittagsmenü.

Concassé-Tomaten, grob gehackte Kalamata-Oliven, gehackte Zwiebeln und Knoblauch mit Kapern und Olivenöl mischen, salzen und pfeffern. Im Backofen bei 175 °C während 35 Minuten schmoren. In Streifen geschnittene Pouletbrust dazugeben und 10 Minuten weiterschmoren. Kurz vor dem Servieren mit frischem Spinat garnieren.

Fish and Chips im Backofen

Die «schlankere» Alternative zum frittierten Klassiker.

Dünn geschnittene Kartoffelscheiben mit Rosmarin und Olivenöl mischen, salzen und pfeffern. Im Ofen während 20 Minuten bei 200 °C braten. Frische Kabeljaufilets in 2 bis 3 cm dicke Stücke schneiden und panieren. Die Kartoffeln wenden und die Fischstücke dazugeben. Mit Olivenöl beträufeln und ca. 15 Minuten weiterbraten.

Grillierte Vegi-Variante

Versuchen Sie diese Variante mit saisonalem Gemüse.

Geschnittene Krautstiele, Rispentomatenscheiben, Frühlingszwiebelringe und Knoblauchscheiben mit Olivenöl auf dem Backblech vermischen. Halloumi-Käsescheiben verteilen, mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern. Bei 200 °C im Backofen während 15 Minuten garen. Kurz vor dem Servieren 1 bis 2 Minuten grillieren, damit der Käse goldbraun wird.

Deftig-heftig

Funktioniert auch mit einer Schweinsbratwurst oder frischer Chorizo (spanischer Wurst).

Kartoffelspalten, grüne Spargelspitzen, halbierter Rosenkohl, gelbe und rote Mini-Peperoni-Scheiben mit geschnittener Salcicca (italienische Wurst) auf dem Backblech verteilen. Gehackten Knoblauch mit frischen, geschnittenen Kräutern, geriebener Zitronenschale und Olivenöl mischen. Über die Zutaten giessen und während ca. 40 Minuten bei 200 °C backen.

Tipp

Servieren Sie das Menü direkt in der Auflaufform oder im Mehrweg- Geschirr als Take-away. Die passende Verpackung sowie alles rund um Take-away finden Sie unter:

weiter

Sandra-Liegl-Gil-Autorin

Sandra Liegl-Gil

Autorin

Als gelernte Köchin wetzte ich früher die Messer, heute schleife ich Wörter und Texte.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge