Das Pistor Personalrestaurant «Brioche» bietet nicht nur ein Mittagessen: Schon morgens können sich die Mitarbeitenden hier bestens verpflegen. Das Angebot ist breit, bietet Abwechslung und richtet sich auch nach Wünschen der Pistorianer:innen.

Rothenburg, 05:30 Uhr

Vor einer halben Stunde haben die ersten roten Lastwagen den Pistor Hauptsitz verlassen. Im Personalrestaurant «Brioche» gehen nun die Lichter an. Die ersten Mitarbeiter:innen treffen ein, bereiten die vier Kaffeemaschinen vor, bestreichen Sandwiches und statten das Buffet aus. «Manchmal kommen schon während dieser Zeit Pistorianer:innen vorbei, um sich etwas zu holen», berichtet Christian Weisskopf, Leiter des Personalrestaurants. «Die Kasse läuft dann noch nicht. Aber man kennt sich, und deswegen können wir problemlos vereinbaren, dass die Leute später zum Bezahlen wiederkommen.» 

Online-Shop

Alles fürs Frühstücksbuffet

Entdecken Sie hochwertige, nachhaltige und regionale Produkte für Ihr Frühstücksbuffet in unserem Pistor Online-Shop.

Zum Pistor Sortiment

Brot vom «Dorf-Beck»

Um 7 Uhr öffnet das Frühstücksbuffet. Das Auge fällt zunächst auf das vielfältige Müesli-Buffet mit diversen Cerealien, Joghurts und frischen sowie gedörrten Früchten. Dazu gesellen sich frisches Brot, Gipfeli und Gebäck. «Wir arbeiten mit vier Bäckereien aus Rothenburg und Emmenbrücke zusammen», erklärt man uns. «Sie beliefern uns jeweils für einen Monat, dann wechseln wir.»

fruehstuecksbuffet pistor mit sandwiches
Müesli-Fans kommen voll auf ihre Kosten.
mitarbeitende pistor brioche beim sandwich machen
Frühmorgens geht's ans Sandwich-Streichen.

Alles ist möglich

Auch lauter leckere Sandwiches liegen parat. «Wir verkaufen über 80 Sandwiches und etwa 30 Müesli am Tag» verrät Christian. Spezielle Sandwich-Wünsche treffen im «Brioche»-Team auf offene Ohren: «Es wurden vermehrt vegetarische Varianten mit Eiern und Tomaten und Mozzarella gewünscht. Derzeit prüfen wir, wann wir sie ins Angebot aufnehmen werden.»

Das «Brioche»-Team, das neben Christian zwei Souschefs und zwölf Mitarbeiter:innen umfasst, serviert auch gerne ein Zmorge während morgendlichen Meetings: Die Pistorianer:innen können ein kleines oder grosses Frühstücksbuffet mit Brot, Gipfeli, Zopf, Konfitüren, Butter, Honig, Käse, Aufschnitt und mehr vorbestellen. Bei der grösseren Variante wird zusätzlich Birchermüesli aufgetischt.

Sind die rund 671 Pistorianer:innen zufrieden mit dem Zmorge-Angebot? «Wenn jemand neu anfängt und es kennenlernt, kommen häufig positive Rückmeldungen dazu. Danach hört man nicht mehr viel – das ist ein gutes Zeichen», meint Christian schmunzelnd. 

Fotos: Pistor AG

Sehr beliebt sind Thunfisch-Sandwiches.

Christian Weisskopf

Leiter Personalrestaurant

raphael dorigo salat

Raphael Dorigo

Autor

Als Sprachgourmet kreiere ich leidenschaftlich Texte, die mehr sind als Wortsalat.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge