Die Rehaklinik Bellikon, die Spezialklinik für Unfallrehabilitation, und Pistor arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Zunächst lieferte Pistor ausschliesslich Patisserieprodukte, doch seit Anfang 2023 ist Pistor Hauptlieferantin. Richard Lang erzählt uns, was sich geändert hat und ob Pistor ihre Versprechen gehalten hat.
«Früher arbeiteten wir mit drei verschiedenen Hauptlieferanten zusammen, die jeweils nur ein Teilsortiment abdeckten - Pistor lieferte beispielsweise ausschliesslich Patisserie», erinnert sich Richard Lang, Leiter der Küche. Dieser Prozess war aufwändig: Täglich mussten mehrere Bestellungen auf verschiedenen Bestellportalen aufgegeben werden. Um diesen Aufwand zu reduzieren, entschied sich die Klinik anfangs 2023, den Prozess zu vereinfachen und machte Pistor zur Hauptlieferantin.
Pistor hat ihre Versprechen eingehalten.
Richard Lang
Leiter Küche
Diese offene Kommunikation erleichtert die Zusammenarbeit erheblich.
Richard Lang
Leiter Küche
Proaktive Kommunikation
Der Wunsch war klar: Durch die Umstellung sollte alles einfacher und effizienter werden. «Heute bestellen wir nur noch zweimal die Woche. Dies spart uns viel Zeit und Aufwand», erklärt Richard Lang. Besonders beeindruckend ist für ihn die proaktive Kommunikation seitens Pistor, die nicht nur während der Übergangsphase, sondern auch heute weitergeführt wird. «Wenn wir eine Bestellung aufgeben, erhalten wir innerhalb von 15 Minuten einen Anruf, falls etwas nicht verfügbar ist.» Doch damit nicht genug – Pistor bietet immer direkt passende Alternativprodukte an. Diese offene und schnelle Kommunikation durch Verkauf Innendienst und Fachberatung erleichtert die Zusammenarbeit erheblich und trägt massgeblich zur Zufriedenheit des Teams bei. «Das ist ein absoluter Gewinn und nicht selbstverständlich», lobt der Küchenchef. «Pistor hat ihre Versprechen eingehalten.»
Besonders die Mitarbeitenden der Küche, der Gastronomie und der Hotellerie profitierten von dieser Umstellung.
Richard Lang
Leiter Küche
Ressourcen sinnvoll einsetzen
Ein weiterer Vorteil war die Einführung von Abendlieferungen. «Morgens werden unsere Ressourcen anders benötigt. Wir servieren mittags rund 500 Essen, da sind 10 bis 11 Mitarbeitende vor Ort, die anpacken müssen», erzählt Richard Lang. «Die Lieferung trifft nun so ein, dass wir die vorhandenen Personalressourcen über den Tag verteilt sinnvoll einsetzen können». Besonders die Mitarbeitenden der Küche, der Gastronomie und der Hotellerie profitieren von dieser Umstellung, da sie nun die Lieferungen und Lagerräume effizienter verwalten können.
Gemeinsame Grundwerte
Die Werte von Pistor stimmen mit denen der Rehaklinik Bellikon überein, davon ist Richard Lang überzeugt. Die Zusammenarbeit basiert auf gemeinsamen Grundwerten. Auch das Pistor Plus Netzwerk hat sich als grosser Vorteil erwiesen: Wenn die Klinik Produkte von Netzwerkpartnern bestellt, kumulieren sich diese Umsätze mit den Pistor Bezügen und führen so zu einem höheren Umsatzbonus für künftige Bestellungen (Konditionenmodell). «Pistor Plus war nicht der Hauptgrund für den Wechsel zu Pistor, aber es ist definitiv ein «Zückerli»», fügt der Küchenchef hinzu.
Pistor Plus ist definitiv ein «Zückerli».
Richard Lang
Leiter Küche
Rehaklinik Bellikon
Die Rehaklinik Bellikon ist ein Unternehmen der Suva und die Spezialklinik für Traumatologische Rehabilitation, Sportmedizin, Berufliche Integration und Medizinische Expertisen. Die Klinik mit 230 Betten gehört zu den führenden Rehabilitationskliniken der Schweiz und ist die erste Adresse für Unfallrehabilitation. Über 800 Mitarbeitende kümmern sich täglich um das Wohl der Patientinnen und Patienten.