In Kanton Zug ist mit «On Your Marks» (OYM) ein Spitzensportzentrum mit gleichnamigem Restaurant entstanden. Hier wird nichts dem Zufall überlassen: OYM integriert die individuelle Ernährung des Athleten als Trainingsteil.

Das von Sportvisionär Hans-Peter Strebel finanzierte Spitzensportzentrum OYM im zugerischen Cham öffnete im Frühjahr 2020 seine Tore. Skifahrer, Bobpiloten, Leichtathleten, Handballer oder Eishockeyspieler – auf einer Fläche von 8000 Quadratmetern trainieren Spitzensportler in modernsten Infrastrukturen. Nichts soll dem Zufall überlassen sein, so wird durch wissenschaftliche Tests und individuelles Training das Optimum für die Athleten herausgeholt: Die zielgerichtete, systematische Weiterentwicklung des individuellen Potenzials der Athletinnen und Athleten basiert auf den vier OYM-Kernkompetenzen: OYM Athletic Training, OYM Athlete Health Management, OYM Nutrition und OYM Research & Development. Auf der Ernährung als einem der Grundpfeiler der OYM-Kernkompetenzen liegt ein besonderes Augenmerk: Diätköche verwenden ausschliesslich Bioprodukte und messen punktgenau, was bei den Athleten auf den Teller kommt. «Das Ziel von OYM ist, den hohen Qualitätslevel des Zentrums auch in die Ernährung einfliessen zu lassen», erklärt Küchenchef Christoph Schär. So soll künftig die Smartwatch der Athleten punktgenau anzeigen, welche Nährstoffe aufgrund von Körpergewicht, Körperfettanteil sowie Trainingsplan richtig sind. Das Buffet ist unterteilt in Kohlenhydrate, Proteine und Fette, was den Sportlern die Menüzusammenstellung erleichtert.

Bilder: reginegiesecke.ch

Zum Betrieb

OYM AG
Lorzenparkstrasse 22
6330 Cham

Website

Instagram

Facebook

Facts & Figures

Restaurant, das sich dem hohen wissenschaftlichen Standard des Spitzensportzentrums anpasst und die Ernährung punktgenau auf die Athleten abstimmt. Zutritt ausschliesslich für die Spitzensportler.

Der Bestseller:

Das Buffet: auf die Leistungssportarten abgestimmte Gerichte.

Das Ziel von OYM ist, den hohen Qualitätslevel des Zentrums auch in die Ernährung einfliessen zu lassen.

Christoph Schär, Küchenchef

Latifa-Pichler-Autorin-Kirsche

Latifa Pichler

Autorin

Eine Kirsche bleibt auf der Kleidung genauso dauerhaft in Erinnerung wie ein genussvolles Essen.

Teilen Sie diesen Beitrag

Weitere ähnliche Beiträge