Anfahren, Fenster runterkurbeln und mit Frischgebackenem davonfahren. Die Bäckerei Merz in Chur ist nicht nur dank zehn Fachgeschäften eine feste Grösse in der Schweizer Bäckereiszene, sondern hat sich auch mit ihrem innovativen Drive-in-Konzept einen Namen gemacht.
Erste Drive-in-Bäckerei
Es funkte im Jahr 2006. Roni Merz war auf einer Trendtour in Niederösterreich. Dort besuchte er das erste Bäckerei- Drive-in Europas. Die Idee habe ihn danach nicht mehr losgelassen, erzählt er. Als das Familienunternehmen 2010 ein neues Fachgeschäft eröffnete an der stark befahrenen Rossbodenstrasse in Chur, wurde es zum ersten Bäckerei-Drive-in der Schweiz. «Der Standort war ideal für ein Drive-in»», so Roni Merz. «Inzwischen hat sich das Konzept bei uns total bewährt.»
Konzept auf Kurs
Unterdessen ist das Drive-in zu einem integralen Bestandteil der Bäckerei Merz geworden. Im Fachgeschäft Rossboden werden über den Schalter rund 25 Prozent des Umsatzes erzielt. Auch der Kundenfranken pro Einkauf liege rund 50 Prozent höher, als wenn an der Theke eingekauft werde, führt Roni weiter aus. Heute betreibt die Bäckerei drei Fachgeschäfte mit Drive-in. «Damit bieten wir unseren Kundinnen und Kunden eine bequeme und effiziente Möglichkeit, ihre Lieblingsbackwaren zu geniessen», sagt Roni Merz. Auf die Frage, welches die Lieblinge seien, verrät er: «Besonders gefragt ist unser Sonnenblumenkerngipfel. Beliebt sind aber auch Getränke, Sandwiches und unser frisches Brot. Die Kundschaft schätzt die Vielfalt unseres gesamten Sortiments.»
Auch hoch zu Ross
Der Drive-in-Schalter ist an sieben Tagen die Woche von 6 bis 18.30 Uhr geöffnet und in dieser Zeit durchgehend gut befahren. «Es bilden sich häufig Kolonnen mit bis zu acht Fahrzeugen.» Roni Merz schmunzelt und ergänzt: «Häufig nutzen nicht nur Autofahrer, sondern auch Fahrradfahrerinnen und sogar Reiter mit Pferd den Schalter. Das finden wir ein schönes Sinnbild für den Merz-Leitsatz: ‹Unser Handeln hat den einzigen Zweck, unsere Kundinnen und Gäste glücklich zu machen.› »
Bilder: Roni Merz
Merz
7000 Chur
Gegründet: 1946
Heute: geführt in dritter Generation von Sabrina Fry-Merz, Seraina und Roni Merz
Filialen: 10 Fachgeschäfte im Churer und St. Galler Rheintal
Mitarbeitende: 165
Beliebt: Bündner Nusstorte mit Rheintaler Baumnüssen und dem Bündner Bienenhonig, Schokolade – von der Kakaobohne weg selbst hergestellt
Unser Handeln hat den einzigen Zweck, unsere Kund:innen und Gäste glücklich zu machen.
Roni Merz
Mitinhaber
Sortiment Pistor
Entdecken Sie hochwertige, nachhaltige und regionale Produkte in unserem Pistor Online-Shop.