Ins Spektrum der Take-away-Kanäle gehören auch Snack-Automaten in Aufenthaltsräumen von Firmen, die ihren Mitarbeitenden so rund um die Uhr eine Verpflegungsmöglichkeit anbieten.
Es ist eine moderne Dreiecksbeziehung, von der alle Beteiligten profitieren. Eine der drei Hauptrollen hat die Firma Noury inne. Ihre Vision: Jedes Unternehmen soll seinen Mitarbeitenden frische und leckere Verpflegung anbieten können. Die zweite Hauptrolle spielt eine Bäckerei, die diese frische Verpflegung liefert. Damit Noury und die Bäckerei in ihren Rollen brillieren, braucht es die dritte im Bunde: eine Firma, für deren Mitarbeitende ein Snack-Automat eine willkommene Verpflegungsmöglichkeit darstellt. Eine solche Firma ist die Uhrwerkherstellerin Ronda in Lausen BL. In ihren Räumlichkeiten steht ein von Noury betriebener Automat. Die darin verfügbaren Frischprodukte stammen aus dem Haus der Bäckerei Bangerter, in der Region bekannt als «Bangibeck».
So kommen die Snacks zu den Mitarbeitenden der Ronda AG:
7.15 Uhr: Start beim Bangibeck
Die Mitarbeiterin Gertrud Vögtli packt bereits fleissig Produkte ein, mit denen sie die Automaten auf ihrer heutigen Tour befüllen wird. Sie erklärt: «Unsere Backstube erhält am Vorabend von Noury die Bestellung. Ich verpacke sämtliche Artikel, sortiert nach den Standorten der verschiedenen Unternehmen.» Wichtiges Detail: die unscheinbare Produktetikette. Ohne sie würde das ganze System nicht funktionieren. In ihr steckt das Herzstück der ausgeklügelten Noury-Technologie. Doch dazu später mehr.
Beim Automaten
Die Fahrt vom Bangibeck zu Ronda dauert nur gut drei Minuten. Dort angekommen, zückt Gertrud ihr Telefon. Sie öffnet die App, scannt den Zuliefercode und registriert sich so als «Befüllerin vom Bangibeck». Die Tür öffnet sich und Gertrud legt sämtliche bestellten Artikel hinein. Der Automat scannt das gesamte Inventar und zeigt auf dem Bildschirm an, was hinzugefügt wurde. Gertrud Vögtli schliesst die Türe, quittiert die hinzugefügten Produkte auf der App und macht sich auf zur nächsten Firma, wo der nächste Automat auf sie wartet.
So funktioniert's
Um mehr über die Technik im Hintergrund zu erfahren, treffe ich Noury-Co-Gründerin Lena Schüpach im Aufenthaltsraum der Firma Ronda. Als Erstes zeigt sie mir, wie ein:e Mitarbeiter:in sich am Automaten bedienen kann. «Dafür öffne ich unsere App, in der ich mein bevorzugtes Zahlungsmittel hinterlegt habe. Dann scanne ich den Code am Automaten, die Tür öffnet sich, ich nehme meinen Artikel nach Wahl heraus und schliesse die Tür wieder. Der Automat macht erneut Inventur und registriert, welcher Artikel fehlt. Dieser wird mir in der App verrechnet.» Alles ganz einfach!
Verrechnung via RFID-Tag
Wie genau scannt der Automat die Artikel? «Dafür ist in der Produktetikette ein RFID-Tag integriert. Jedes Tablar ist mit Sensoren ausgestattet, die nach oben und unten alle Tags registrieren. Das führt zu einer präzisen Bestandesaufnahme», erklärt Lena.
Win-win-win-Situation
Es funktioniert, das habe ich gesehen. Mir wird klar: Dieses Dreiecksgespann ist eine Win-win-win-Situation. Maria-Grazia Urgese, Senior Head HR bei Ronda, zeigt sich begeistert, als ich sie frage, was sie von der inzwischen knapp einjährigen Verpflegungsmöglichkeit hält: «Dank Noury konnten wir dem Wunsch unserer Mitarbeitenden nach einer zeitlich unabhängigen Verpflegungsmöglichkeit nachkommen. Die Produkte der Bäckerei Bangerter sind beliebt, und wir fördern damit gleichzeitig die lokale Wirtschaft.»
Unser Plus sind die unterschiedlichen Lösungen, die wir für jede Branche und jedes Budget haben.
Lena Schüpach
Co-Gründerin Noury AG
Lena Schüpach freut sich, dass ihr Konzept ankommt. «Unser Plus sind die unterschiedlichen Lösungen, die wir für jede Branche und jedes Budget haben. Die gesamte Administration liegt bei uns. Wir sehen genau, welches Produkt wann aus welchem Automaten genommen wird. Zudem übernehmen wir das Foodwaste-Risiko, auch damit hat der Standortbetreiber nichts zu tun.»
Aufgrund der Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten werde das Angebot stets gut angenommen. «Die Mitarbeitenden kannten die Bangi-Sandwiches und Salate bereits. Das trägt zur hohen Akzeptanz bei», so Lena. Übrigens befüllt Noury die Automaten mit jenen Artikeln, die Bangi nicht im Sortiment hat. «Hier machen wir das selbst. An anderen Standorten übernimmt der lokale Partner dies für uns», klärt mich Lena abschliessend auf.
Das dritte Win
Und welche Vorteile sieht die Bäckerei Bangerter in der Zusammenarbeit? «Als uns Noury vor zwei Jahren angefragt hat, haben wir sofort zugesagt. Das Konzept überzeugte uns. Wir können so unsere handgemachten, hochwertigen Produkte über einen weiteren Vertriebskanal verkaufen», sagt Nicole Ackermann, Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Administration & HR, und ergänzt: «Wir können dies anderen Bäckereien nur empfehlen. Voraussetzung dafür ist lediglich eine gut funktionierende Verpack- und Verteilzentrale.»
Als uns Noury angefragt hat, haben wir sofort zugesagt.
Nicole Ackermann
Geschäftsleitungsmitglied und Leiterin Administration & HR, Bangibeck
Noury AG
4900 Langenthal
Gegründet: 2021 von Lena Schüpach, Marco Costa und Alexander Moeri
Mitarbeitende: 16 (10 in der Schweiz und 6 in Ägypten)
Einsatz der Automaten: Neben der Mitarbeiterverpflegung eignen sich die Automaten auch als Selbstbedienungsladen für Bäckereien, Hofläden oder ähnliche Standorte.
Bangerter Bäckerei-Konditorei AG
4415 Lausen
Geschäftsleitung: Simon Grossniklaus, Mitinhaber, Geschäfts- und Verkaufsleiter, Martin Grieder, Leiter Produktion, Nicole Ackermann, Leiterin Administration/HR
Standorte: Produktion, Administration und Hauptfiliale in Lausen BL, weitere Filialen mit Cafés in Binningen, Birsfelden, Hölstein
Sortiment Pistor
Entdecken Sie hochwertige, nachhaltige und regionale Produkte in unserem Pistor Online-Shop.